News

und weiterer Interessierter Eltern der Gemeinde Bäretswil an den Gemeinderat

Bäretswil hat mit der Vollendung der verschiedenen Projekte im Dorfzentrum viel an Attraktivität für verschiedene Altersgruppen unserer Gemeinde dazugewonnen. Dafür gratulieren und danken wir dem Gemeinderat herzlich.

Wir sind immer davon ausgegangen, dass in der letzten Bauetappe auch der lang gehegte und sehr berechtigte Wunsch vieler jungen Eltern nach einem attraktiven Spiel- und Begegnungsplatz, idealerweise zwischen Kirche, Alterszentrum und Bibliothek, endlich realisiert wird.

Mit Erstaunen haben wir nun festgestellt, dass ein solcher Spiel- und Begegnungsplatz fehlt, statt dessen wurde der ganze Platz, das eigentliche Kernstück eines Begegnungszentrums, überwiegend mit Hartbelägen ausgeführt und verbaut.

 

Zu Handen der kommenden Gemeindeversammlung vom 27. Juni 2012 gelangen wir deshalb mit folgenden Fragen an den Gemeinderat:

1.      Was sind die Gründe warum ein solcher Spiel- und Begegnungsplatz zwischen Alterszentrum, alter Bibliothek, neuer Mediothek und Kirche nicht realisiert wurde?

2.      Ist der Gemeinderat bereit den Standort eines solchen Platzes zwischen Alterszentrum, alter Bibliothek, neuer Mediothek und Kirche nochmals ernsthaft zu prüfen? Die mit der Neugestaltung gewonnene Infrastruktur wie Bänke, Tische, Grillplatz, etc.,  die schon vorhanden sind,   könnte in einen solchen Spiel- und Begegnungsplatz  gut integriert werden.

3.      Wenn nicht, wo gedenkt der Gemeinderat innert nützlicher Frist einen Spiel- und Begegnungsplatz zu realisieren? Bis wann ist mit einer Realisierung zu rechnen?

4.      Ist er bereit, eine Projektgruppe ins Leben zu rufen, die interessierten Eltern die Möglichkeit gibt, aktiv an Vorschlägen zu einem Spiel- und Begegnungsplatz mitzuarbeiten?

 

Die EVP und weitere interessierte Eltern sind dazu gerne bereit.

 

Wir danken dem Gemeinderat für seine Stellungnahme an der kommenden Gemeindeversammlung vom 27. Juni 2012.

 

Bäretswil, 15.Mai 2012            

Philipp Probst und Urs Fischer