News

Gemeindeversammlungsgeschäft "Tagesstrukturen für Schulkinder" wird zurückgezogen

Die Schulpflege hat gestern an einer AO-Sitzung nochmals über das Gemeindeversammlungsgeschäft "Tagesstrukturen für Schulkinder" beraten und ist zum Schluss gekommen, dieses Geschäft zurückzuziehen.

Durch einen unbeabsichtigten Schreibfehler der Jahreszahlen in Titel und Antrag des Geschäftes ist die ursprüngliche Absicht des Pilotprojektes „Tagesstrukturen für Schulkinder“ verfälscht worden. Auf Grund der vielen Ungewissheiten in Bezug auf die Rahmenbedingungen hatte sich die Schulpflege entschieden, mittels eines Versuchsjahres (zu definierten Konditionen) den Bedarf für ein solches Angebot kennen zu lernen.  Sie hatte sich darum entschieden, in eigener, ihr zustehender Kompetenz, ein solches Versuchsjahr zu bewilligen. Die Vorbereitungen dazu sind bald vollumfänglich abgeschlossen, das Angebot per Flyer und Internet publik gemacht worden.

 

Mit dem Gemeindeversammlungsgeschäft wollte sich die Schulpflege den Willen des Souveräns abholen, um dann zu wissen, in welcher Höhe solche Angebote von der Gemeinde subventioniert werden könnten. Dies auch als Grundlage, um für März 2014 einen griffigen, nachvollziehbaren Antrag zur definitiven Einführung der Tagesstrukturen für Schulkinder vorlegen zu können.

 

Die Verwechslung der Jahreszahlen hat für erhebliche Unruhe und Unsicherheit geführt. Dafür möchte sich die Schulpflege entschuldigen. Um den Pilotversuch im angedachten Rahmen durchführen zu können, wird nun das Gemeindeversammlungsgeschäft zurückgezogen.

 

Sollte sich der Bedarf in diesem Versuchsjahr bestätigen, so wird im März 2014 der Antrag zur Weiterführung der Gemeindeversammlung unterbreitet. Dort wird dann auch über die definitiven Elternbeiträge abgestimmt werden können.