News

Es braucht einen Spielplatz, auch aus der Sicht des Gemeinderates!

Der Gemeinderat hat uns im letzten Traktandum gebeten unsere Anfrage vorzulesen, darauf las er uns seine Antwort vor und bat uns zu einer Stellungnahme: wir haben gestern dem Gemeinderat mitgeteilt, dass wir uns zur Mitarbeit in der Arbeitsgruppe melden werden.

 

Die Anfrage der EVP war sicher ein guter Auslöser für Bewegung im Spielplatzprojekt!

1. In der Weisung zur Urnenabstimmung vom 28. November 2004 bezüglich der Zentrums­gestaltung war kein Spielplatz vorgesehen und auch nicht im Kredit enthalten. Dieses Begehren war zwar in der Bedürfnisumfrage aufgelistet worden, konnte jedoch in der Vorlage selbst nicht berücksichtigt werden. Wie seinerzeit öffentlich vorgestellt, sind die grosszügigen Hartplätze notwendig, um die Chilbi und andere Veranstaltungen im Dorfzentrum überhaupt noch durchführen zu können. Es ist eine Frage der Zeit, bis der vorübergehende Chilbi-Standort im Schürli zu diesem Zweck nicht mehr genutzt werden kann.

 

2. Es sind Ideen vorhanden, welche einen möglichen Spielplatz allenfalls im Kirchenumge­lände vorsehen. Erste Gespräche mit der Kirchenpflege haben kürzlich stattgefunden und wurden positiv aufgenommen.

 

3. Es wurde bereits eine Arbeitsgruppe gebildet, welche das Thema eines öffentlichen Spielplatzes aufnimmt. Anhand der erstellten IST-Analyse kann festgestellt werden, dass diverse Spielplätze bei Schulanlagen vorhanden sind und auch öffentlich rege genutzt werden. In wieweit ein separater öffentlicher Spielplatz Sinn macht oder ob allen­falls auch andere Spielplätze bei Kindergärten noch besser öffentlich zugänglich ge­macht werden sollen, wird in der Arbeitsgruppe bzw. im Gemeinderat noch geklärt. Eine weitere Möglichkeit wird in Zusammenhang mit einem Jugendtreff/vorschulische Kin­derbetreuungsangebote geprüft. Ein ReaHsierungszeitrum ist noch nicht definiert.

 

4. Der Gemeinderat ist nicht abgeneigt, Elternvertretungen in die Arbeitsgruppe aufzu­nehmen. Interessierte Personen können sich gerne bei Hans-Peter Hulliger melden.